Tel: +41 44 271 55 50 | E-Mail: spielberger@orlandofund.ch

Home

EXPERTISE IN SUCCESSION AND SPECIAL SITUATIONS

Orlando Management Schweiz AG was founded in 2010. Its main focus is succession and special situation investments in the Swiss market.

Orlando Management Schweiz AG concentrates on companies in special situations with revenues ranging from CHF 20 mm up to CHF 500 mm. Such special situations include succession-related problems, complex carve-out situations, liquidity constraints or need of operative restructuring. We are dedicated to long-term improvement of our portfolio companies and sustained value creation. In many cases the task is about solving succession issues, cash flow problems or restructuring issues, as well as the spin-outs of company divisions.

It is not unusual that target companies are hardly profitable at times or even make losses, or the equity ratio is very low due to high liabilities. “Diamonds in the rough” are very attractive as well, i.e. very profitable companies that are not attractive to strategic investors. They are often seen as to risky due to high individual customer exposure or due to belonging to an industry lacking significant growth.

The management team of Orlando has many years of experience in coaching and monitoring management teams undergoing development and internalization of small and medium-sized companies in various industries.

The Swiss team operates very closely with the German Orlando Management AG and benefits from the complementary competences in operational, financial, legal, and engineering issues.

Portfolio companies are run independently and will not be integrated into a corporate structure.

Tel: +41 44 271 55 50 | E-Mail: spielberger@orlandofund.ch

Home

KOMPETENZ IN NACHFOLGE- UND SONDERSITUATIONEN

Das Schweizer Beteiligungsunternehmen Orlando Management Schweiz AG wurde 2010 gegründet und fokussiert sich im Schweizer Markt auf Investments in besonderen Unternehmenssituationen.

Die Orlando Management Schweiz AG konzentriert sich auf Unternehmen in Sonder- und Umbruchsituationen mit einem Umsatz zwischen CHF 20 Millionen und CHF 500 Millionen. Zielunternehmen in Sonder- und Umbruchsituationen sollten über einen gesunden Kern mit einem tragfähigen Geschäftsmodell und über einen signifikanten Marktanteil in einer Nische verfügen. Ziel ist deren langfristige Weiterentwicklung und nachhaltige Wertsteigerung. Vielfach geht es dabei um die Lösung von Nachfolgeproblemen, Überwindung von Kapitalengpässen, Restrukturierungsthemen, oder auch um die Ausgründung oder den Verkauf von Unternehmensteilen.

Es ist nicht selten, dass die Zielunternehmen phasenweise nur wenig profitabel sind oder sogar Verluste ausweisen oder die Eigenkapitalquote durch hohe Verbindlichkeiten sehr gering ist. Attraktiv sind aber auch „Perlen mit Schönheitsfehlern“, d.h. Unternehmen, die hoch profitabel operieren, aber aufgrund von hohen Einzelkundenrisiken oder aufgrund von Branchen ohne großes Wachstum nicht auf ein großes Interesse von strategischen Investoren stoßen.

Das Managementteam von Orlando versteht sich als Unternehmerteam und Coach und verfügt über langjährige Erfahrung in der operativen Begleitung des Managements bei der Konsolidierung, Entwicklung und Internationalisierung von mittelständischen Unternehmen in vielen Branchen und Industrien.

Das Schweizer Team arbeitet eng mit dem Münchener Schwesterunternehmen Orlando Management AG zusammen und nutzt so die vielfältige Kompetenz in allen relevanten technischen, kaufmännischen und juristischen Belangen.

Alle Portfoliogesellschaften der Fonds werden unabhängig voneinander geführt und sind nicht in einen Verbund integriert.