01.08.24

Deal News | Erwerb der ILLIG Gruppe

Orlando Capital V schließt Erwerb der ILLIG Gruppe erfolgreich ab 

  • ILLIG ist ein weltweit führender Hersteller von innovativen Thermoform- und Verpackungsmaschinen insbesondere für die Lebensmittelindustrie. 
  • Das Unternehmen erzielte im letzten Geschäftsjahr 2023 einen Jahresumsatz von über €110 Mio.
  • Komplexe Transaktion aus dem Insolvenzverfahren durch Orlando Capital V sichert Fortführung des Geschäftsbetriebs sowie die strategische Transformation des Unternehmens. 

München / Heilbronn, 1. August 2024 – Nach erfolgreicher Unterzeichnung des Kaufvertrages Anfang Juli hat Orlando Capital V die Übernahme des Geschäftsbetriebs der ILLIG Maschinenbau GmbH & Co. KG, einem weltweit führenden Hersteller von innovativen und nachhaltigen Thermoform- und Verpackungsmaschinen, erfolgreich abgeschlossen. Die Transaktion markiert die dritte Plattform-Akquisition für Orlando Capital V im Jahr 2024. 

ILLIG, gegründet 1946, ist global bekannt für seine hochmodernen Thermoform- und Verpackungsmaschinen und verfügt mit mehr als 200 aktiven Patenten über umfangreiches technologisches Knowhow. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz und Hauptproduktionsstandort in Heilbronn, Deutschland, sowie eine weitere Produktionsstätte in Sibiu, Rumänien. Illig unterhält zudem weitere Vertriebs- und Servicestandorte in Europa, den USA und Asien, und bedient eine vielfältige globale Kundenbasis, die hauptsächlich in der Lebensmittelindustrie tätig ist. ILLIG bietet eine Vielzahl an modularen Maschinenlösungen zur Herstellung von nachhaltigen und recyclingfähigen Kunststoff- und Kartonverpackungen. Im Zentrum steht dabei die Verpackungsentwicklung: Hier konzipiert ILLIG gemeinsam mit den Kunden ressourceneffiziente und nachhaltige Lösungen, und unterstützt Packmittelhersteller beim Design und bei der Produktion. Bei aktuellen Branchentrends wie Hybridverpackungen, Biokunststoffe, recycelbare Kunststoffe und Karton-/Faserlösungen ist ILLIG mit seinen Neuentwicklungen technologisch führend. Bereits im September 2024 wird ILLIG auf der Messe Fachpack in Nürnberg eine Produktneuheit für nachhaltige Verpackungen aus trockenen Naturfasern (Dry Fiber) vorstellen und damit seine Technologieführerschaft und Innovationskraft erneut unter Beweis stellen. 

Im April 2024 musste ILLIG aufgrund einer Vielzahl exogener Faktoren – darunter Nachwirkungen der Corona-Pandemie, hohe Kosteninflation und allgemeine Investitionszurückhaltung der Kunden aufgrund des inflationsbedingt rückläufigen Konsumverhaltens im Lebensmittelbereich – Insolvenz anmelden. Der nun vollzogene Erwerb, die Einbringung signifikanter finanzieller Mittel durch Orlando Capital V, sowie eine signifikante Reduktion und Flexibilisierung der Kostenbasis ermöglichen es dem Unternehmen, sich strategisch neu auszurichten und sich auf seine Stärken in der Technologieführerschaft und Kundenfokussierung zu konzentrieren. Ein verstärkter Fokus wird zudem auf den Ausbau des internationalen Vertriebs sowie auf das Service- und Ersatzteilgeschäft gelegt. Carsten Strenger (CEO) und Jürgen Lochner (CSO/CTO), die 2020 zu ILLIG stießen, werden das Unternehmen weiterhin führen. Zusätzlich wird Thomas Schmidt der Geschäftsführung beitreten. 

Georg Madersbacher, Partner bei Orlando Capital, kommentiert dazu: „ILLIG's herausragende technologische Expertise und das Engagement für Nachhaltigkeit in der Verpackungstechnologie stellen eine zukunftsträchtige Investitionsmöglichkeit dar. Wir sind überzeugt, dass das Unternehmen mit den richtigen Maßnahmen weiterhin Innovationen in der Verpackungsindustrie vorantreiben und langfristigen Erfolg erzielen wird.“ 

 

Über Orlando Capital 

Orlando Capital V ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München, die vorwiegend im deutschsprachigen Raum und den nordischen Ländern aktiv ist. Wir verwalten den Private Equity Fonds Orlando Capital V mit einem Fondsvolumen von €255 Mio.. Den Schwerpunkt unserer Investitionen bilden Mehrheitsbeteiligungen an gut positionierten mittelständischen Unternehmen, insbesondere bei Nachfolgesituationen, komplexen Carve-outs und Sondersituationen. Mit über 20 Jahren Erfahrung hat das Orlando-Team erfolgreich mehr als 65 Transaktionen beraten und legt dabei Wert auf vertrauensvolle Beziehungen und unternehmerische Partnerschaften mit Eigentümern und Verkäufern.